O Die Praxis
@ Kontakt
B Im Notfall

Grippe? - Impfung!

Hier möchte ich Ihnen einige wichtige Informationen über die Grippeerkrankung (Influenza) geben und über die Vorsorge-Möglichkeiten informieren.

Dieses Jahr ist - wohl auch durch die vielen Presseberichte über die Vogelgrippe - die menschliche "echte" Grippe (Influenza) verstärkt in das öffentliche Bewußtsein gerückt.

Aus meiner täglichen Praxis weiß ich aber, daß es hier einige Begriffsverwirrung gibt.

Bei den meisten Erkrankungen, die landläufig als "Grippe" bezeichnet werden, handelt es sich um sogenannte grippale Infekte, die in der Regel einen wesentlich milderen und kürzeren Verlauf als die Influenza nehmen. Zwar werden auch diese von Viren verursacht, sie sind aber nicht so gefährlich wie die "echte" Influenza.

Das Krankheitsbild der Influenza zeigt folgende Merkmale:

• sehr schneller Beginn
  • mit schweren Glieder-/Muskelschmerzen
  • starken Kopfschmerzen
  • Husten, oft sehr schmerzhaft
  • Fieber meist rasch auftretend und über 39 °C
  • Schnupfen meist nur gering ausgeprägt
  • oft noch wochenlange Schwäche und Krankheitsgefühl
  • Risiko von Folgeinfektionen durch Bakterien, z.B. Lungenentzündungen

Epidemiologen (Seuchenforscher) schätzen, daß pro jährlicher Grippewelle allein in Deutschland zwischen 10.000 und 20.000 Menschen an den Folgen von Grippeinfektionen versterben, allein für die Grippewelle 2002/2003 geht man von ca. 16.000 Toten aus!

Zudem rechnen die Experten jederzeit wieder mit einer weltweiten Grippeepidemie (Pandemie), die Millionen Todesopfer kosten könnte.

Gegen die Influenza gibt es jedoch einen wirksamen Impfschutz. Der Impfstoff gegen diese Erkrankung wird jedes Jahr wieder neu entwickelt, da das auslösende Virus starken Veränderungen unterliegt und daher die Abwehrstoffe (Antikörper) des menschlichen Körpers gegen "alte" Grippeviren den aktuellen Erreger nicht erkennen und bekämpfen können.
Eine jährlich erneuerte Grippeimpfung ist daher notwendig und empfehlenswert.

Einige Mißverständnisse zum Thema Grippeschutzimpfung muß ich hier aber noch ausräumen:

• Die Influenza-Impfung schützt NICHT vor grippalen Infekten (s.o.)
  • Der Impfstoff wirkt NICHT gegen die "Vogelgrippe" (aviäre Influenza)

Trotzdem kann über eine möglichst hohe Durchimpfung der Bevölkerung möglicherweise die Entwicklung eines Kombinationsvirus aus menschlicher und Vogelgrippe verhindert werden, das dann von Mensch zu Mensch übertragbar wäre.

Die offizielle Empfehlung der ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Institutes zur Impfung lautet bisher:

Alle Personen über 60 Jahre, alle Personen mit chronischen Grunderkrankungen und alle Risikopersonen, z.B. im medizinischen Bereich, mit Publikumsverkehr oder in Gemeinschafteinrichtungen sollten in jedem Falle geimpft werden. Bei diesen Personen ist die Impfung dann auch eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse.

Bei allen anderen Personen, auf die keins der o.g. Merkmale zutrifft, kann die Impfung durchaus empfehlenswert sein und auf Wunsch auch durchgeführt werden. Dies ist dann allerdings eine privatärztliche Leistung, die selbst zu bezahlen ist . Eigene Anfragen bei Krankenkassen (bisher AOK und DAK) haben erbracht, daß diese Kassen auf die Empfehlungen der STIKO verweisen und sich nicht für die Impfung aller Mitglieder leistungspflichtig sehen.
Ein kurzes ärztliches Gespräch kann aber schnell Aufschluß darüber bringen, ob nicht doch eine Impfindikation gegeben ist.

Sollte sich nun wirklich kein Grund finden, die Impfung als Kassenleistung zu durchzuführen, können wir Ihnen diese dennoch durch Erwerb von größeren Einheiten des Impfstoffes günstig anbieten. Wir stellen in solch einem Fall eine Privatrechnung nach ärztlicher Gebührenordnung (GOÄ) aus - durchaus empfehlenswert und erfolgversprechend ist auch der Versuch mit einer solchen Rechnung zu seiner Krankenkasse zu gehen und um Kostenerstattung zu bitten!

Wir empfehlen diese Grippeschutzimpfung ausdrücklich und haben Impfstoffe vorrätig.