Laboruntersuchungen

Laboruntersuchungen (Laboranalysen) sind chemische, physikalische oder mikroskopische Untersuchungen von Blut, Urin, Stuhl und anderen Körperflüssigkeiten oder -bestandteilen.Sie dienen der Erkennung oder Unterscheidung von Krankheiten, der Beurteilung von Organfunktionen oder des Krankheitsverlaufes und auch der Therapiekontrolle.

Bekannte typische Laboruntersuchungen der Hausarzttpraxis sind z.B. das Blutbild, die Blutsenkungsgeschwindigkeit, Blutzucker- oder Cholesterinwert, Nieren- oder Leberwerte, Schilddrüsenhormone, wichtige Mineralstoffe wie Kalium im Blut, Urinuntersuchung auf Blut oder Bakterien, Test auf verstecktes Blut im Stuhl und viele andere mehr.

Auch hier gilt, wie bei vielen anderen Untersuchungsmethoden, daß Laborwerte allein zumeist noch keine Diagnose sichern, sondern zusammen mit Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung und anderen Verfahren einen Baustein der Diagnose ergeben. Hier ist das ärztliche Wissen zur Beurteilung und Interpretation gefragt, denn nicht jeder Laborwert, der außerhalb der Norm liegt, bedeutet gleich "Krankheit"! Für manche Krankheiten gibt es auch gar keinen "passenden" Laborwert zur Erkennung - man kann nicht alle Krankheiten "im Blut sehen".

Ihr Arzt entscheidet, wann es sinnvoll ist, spezielle Laborwerte zu bestimmen und wird dies mit Ihnen besprechen. Zumeist erfolgt dann eine Blutentnahme aus der Vene, für manche Untersuchungen sind auch Urin- oder Stuhlproben notwendig.
Blutentnahmen sollten möglichst immer morgens und nüchtern durchgeführt werden, damit vergleichbare Untersuchungsbedingungen vorliegen und eine Auswertung am gleichen Tag möglich ist. Meist werden wir Ihnen hierfür einen Termin geben.

Die Proben werden dann an unser Labor weitergeleitet, so daß in den allermeisten Fällen die Werte am Folgetag vorliegen. Die Qualität unserer Laboruntersuchungen können wir dadurch gewährleisten, daß wir Mitglied einer Laborgemeinschaft sind, eines Zusammenschlusses von vielen niedergelassenen Ärzten, mit dem Zweck, hochwertige Labordiagnostik nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft erbringen zu können. Dies wäre der einzelnen Arztpraxis aufgrund der Vielzahl möglicher Untersuchungen und der hierzu benötigten Geräte gar nicht möglich.

Manche Werte, z.B. Blutzucker, BSG, Urinuntersuchungen und Schnelltests (beispielsweise Troponin-Test bei Verdacht auf Herzinfarkt) können aber auch direkt in der Praxis bestimmt werden.

Seltenere oder sehr spezielle Laboruntersuchungen werden auch auf Überweisung durch Laborfachärzte durchgeführt, hierzu müssen Sie sich allerdings nicht persönlich dorthin begeben, denn wir leiten für Sie die Proben mitsamt der Überweisung weiter.